#28 Folge - Dr. Jan Helmig über die Telematikinfrastruktur: Die Datenautobahn des Gesundheitswesens

Diagnose: Zukunft – Der Experten-Podcast

#28 Folge - Dr. Jan Helmig über die Telematikinfrastruktur: Die Datenautobahn des Gesundheitswesens

Liebe Zuhörende,

herzlich willkommen zur 2. Staffel der „Diagnose: Zukunft“, präsentiert von eHealth-Tec. Der Podcast thematisiert die Digitalisierung des Gesundheitswesens und beleuchtet die Entwicklung in diesem Bereich aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Zusammen mit hochkarätigen Gästen sprechen die Gastgeber Doc Esser und Tobias Leipold über Herausforderungen und mögliche Zukunftsprozesse in diesem spannenden Themenfeld.

Dr. Jan Helmig ist Bereichsleiter Digitalisierung der opta data Gruppe. Er spricht in dieser Folge über die Datenautobahn des Gesundheitswesens, die Telematikinfrastruktur. In welcher Reihenfolge die TI-Anbindung erfolgen muss und welche Fristen einzuhalten sind, regelt dabei das eHealth-Gesetz. Aber welche Vor- und Nachteile bringt so eine Regelung mit sich? Welche Branchenbereiche sind bereits angeschlossen und wie sieht der künftige Plan aus? Und welche Herausforderungen müssen bei den unterschiedlichen Nutzern der TI noch gelöst werden? 

Diese und weitere spannende Themen erwarten Sie in Diagnose:Zukunft, präsentiert von eHealth-Tec.

Viel Spaß beim Anhören!

Zur Person

Dr. Jan Helmig

Dr. Jan Helmig

Der Digitalisierungsexperte ist bei der opta data Gruppe als Leiter für die Bereiche Digitalisierung und Projekt- und Produktmanagement tätig. Mit langjähriger Erfahrung im Management von Digitalisierungsprojekten auf der Ebene von Produkt, Prozessen und IT, treibt er die Digitalisierung der Gruppe stetig voran.